freenet TV

Technik

WICHTIG: Für alle, die technische Unterstützung brauchen!

Durch die Vielzahl der Anschlüsse, die in den nächsten Wochen und Monaten durchzuführen sind, kommt ein erhebliches Arbeitspensum auf die Technik zu.

Um dies zu meistern, werden wir hier eine Liste mit Ansprechpartnern einstellen.

Wer dort aufgelistet werden möchte, wendet sich bitte an mich. Aber auch bei dringenden Fragen helfe ich gerne: Bitte am besten per E-Mail Kontakt aufnehmen!



Ein besonders wichtiges Requisit der meisten deutschen DSL-Verbindungen ist die FritzBox, die unter den DSL-Boxen technisch die ausgereifteste und universellste für den privaten Anwender ist. Aber auch für kleine Büros ist eine Anbindung an das Internet über DSL und/oder Kabel mithilfe der FritzBox eine sichere und gute Wahl.

Weitere Infos und besonders günstige hier: FritzBox



Anleitung für eine FritzBox 7570

Internet und Telefonie mit einer 7570


Hier nun Antworten auf Fragen, die immer wieder auftauchen, und Erklärungen für technische Begriffe:


Welche FRITZ!Box kommt zum Einsatz? Ist das was Gutes?

Laut aktueller Info vom 11.02.2011 erhalten wir das Flagschiff von AVM, die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Hinter dem Link versteckt sich die Produkt-Seite, wer sich also en Detail informieren möchte, klickt einfach dort. Kurzbeschreibung: Kann fast alles, außer Kaffee kochen :-)


Wie schnell ist meine Internet-Verbindung?

Hubert Wetzel hat bei AVM, dem Hersteller der Fritz!Box einen tollen Link gefunden, den wir Euch keinesfalls vorenthalten wollen. Hier könnt Ihr die Geschwindigkeit Eurer Leitung messen. Macht es doch zum Vergleich heute schon. Dann wißt Ihr genau, um wieviel schneller die neue Leitung ist :-) AVM Speedtest


DSL


VDSL


Breitband


Flatrate


Wie kann ich meine alte T-Online-E-Mail-Adresse behalten?

Es gibt eine recht einfache Möglichkeit, die eventuell vorhandene und genutzte E-Mail-Adresse zu behalten, und dies noch dazu kostenlos. Im Internet haben wir dazu folgende Anleitung gefunden: T-OnlineMail_behalten.pdf


Zum Thema LTE gibt es zur Zeit eine kontroverse Diskussion. Da es sich um einen Funkstandard handelt, wird hier auch viel über die Gefährdung durch Strahlung diskutiert. Dies ist aber nicht der einzige wichtige Punkt, über den man reden sollte. Wenn man die Technik dazu etwas näher betrachtet, fällt schnell auf, warum dies nur eine Übergangstechnik sein kann. Einen schönen Beitrag dazu findet man hier: LTE, näher betrachtet

Und noch ein interessanter Artikel zum Thema LTE findet sich hier: LTE im Staatsanzeier
freenet TV